Wir fördern die persönlichen Weiterbildungs- und Karriereziele der Region Baden
Orlando Management KLG




Überblick Marketingassistent/-in MarKom



Zielgruppe

  • Alle, die Aufgaben in Marketing und Verkauf übernehmen und dabei gerne ihre Kreativität in diese abwechslungsreiche Funktion einbringen möchten. Angehende Studierende der Lehrgänge für Marketing- und Verkaufsfachleute.
  • Mit diesem Lehrgang richten wir uns an Berufstätige, die sich auf die Berufspraxis in Marketing oder Verkauf ausbilden wollen. Entweder sind die Teilnehmenden neu in Marketing und Verkauf tätig oder sie möchten wechseln.


Voraussetzungen

  • Berufslehre mit 1 Jahr Berufserfahrung
  • oder Berufsattest mit 2 Jahren Berufserfahrung
  • Auf Antrag an die Schulleitung ist eine Zulassung ohne Berufsattest und -lehre möglich. Mindestalter: 18 Jahre. Kontakt: info.orlando-management.ch
  • Nicht notwendig ist Berufserfahrung in Marketing oder Verkauf


Fächer und Inhalte

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Recht
  • Marketing
  • Verkauf und Distribution 
  • Marketingkommunikation
  • Public Relations


Abschluss

  • Marketing- & Verkaufsassistent/-in OM-Zertifikat
  • Das offizielle MarKom Zertifikat (ist freiwillig)


Kosten

  • CHF 2'340 oder 6 Zahlungen zu CHF 390.-

    (Wichtig: als Vorkurs zu Marketing- oder Verkaufsfachleute mit Start ab März 2021 können Sie 50% als Subjektfinanzierung zurückfordern; CHF 1'170)

  • Bundesbeiträge / Objektfinanzierung oder Stipendien


Kursstarts

  • Am MO + MI von 18.30 bis 21.10 Uhr ab 05. Oktober 2020
  • Am DI + DO von 18.30 bis 21.10 Uhr ab 20. Oktober 2020
  • Neu! am Samstag von 08.00 bis 15.15 Uhr ab 24. Oktober 2020


Standort

  • Standort Baden (Spreitenbach)
  • Standort Aarau
  • Standort Zug
  • Standort Zürich



Anmeldung

 

Anmeldeformular 2020
Lehrgang Markom
Markom.pdf (121.72KB)
Anmeldeformular 2020
Lehrgang Markom
Markom.pdf (121.72KB)

 oder info@orlando-management.ch


Anmelden




Weiterbildung


Betriebswirtschaftslehre

Grundaufgaben eines Unternehmens / Unternehmensformen / Ziele und Zweck des Unternehmens / Organisation / Bilanz und Erfolgsrechnung / Budgetierung / Kostenrechnung / Kalkulation / Arbeitstechnik / Zeitmanagement / Protokollführung

Volkswirtschaftslehre

Grundlagen / Wirtschaftskreislauf / Konjunktur / Wachstum / Wirtschaftsstruktur und Strukturwandel


Recht

Aufbau der Rechtsordnung / Rechtsquellen / Verschiedene Vertragstypen / Rechtliche Aspekte der Marketingkommunikation


Marketing

Wesen des Marketings / Funktion und Aufgaben der Marketingberufe / Marketingzielgruppen / Gesamtmarkt / Teilmärkte / Marktsegmente / Marketingzielsetzungen / Marketinginstrumente / Marktforschung / Datenerhebung / Briefings


Verkauf und Distribution

Distributions- und Verkaufsziele / Funktionen und Aufgaben von Berufen in Verkauf und Distribution / Verkaufsformen / Umsatz- und Absatzplanung / Distributionsformen und Absatzkanäle / Offerten und Reklamationen


Marketing-Kommunikation

Kommunikationsziele / Funktionen und Aufgaben von Berufen in der Kommunikation / Kommunikationsinstrumente / Werbung und Verkaufsförderung / Teilgebiete der kommerziellen Kommunikation / Kommunikationsaufgaben / Partner für die Produktion von Werbemitteln / Mediengattungen und ihre Einsatzmöglichkeiten


Public Relations

PR-Ziele / Funktionen und Aufgaben von Berufen in der PR / Teilgebiete der institutionellen Kommunikation /PR-Mittel und PR-Massnahmen / Dialoggruppen und Instrumente

 
 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
LinkedIn